Krankenhausseelsorge

Krankenhausseelsorge als kirchliche Aufgabe gründet sich zuallererst in Jesu Wort: „Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht“ (Mt.25,36).
Die christliche Gemeinde zählt Krankenbesuche zu ihren ureigensten Aufgaben. Der Evangelische Gemeindeverband Koblenz hat für die Krankenhausseelsorge in vier Koblenzer Krankenhäusern 2 Krankenhauspfarrstellen errichtet.

Die beiden hauptamtlichen Krankenhausseelsorger erfahren in ihrem Dienst Verstärkung durch einen Kreis ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um Menschen in der besonderen Situation „Krankenhaus“ zu begegnen und zu begleiten.

Da sie nicht im klinikinternen Behandlungsablauf verplant sind, können sie sich viel Zeit nehmen für diejenigen,
–     die ihre Krankheit als Lebenskrise erfahren,
–     deren Leben bedroht ist,
–     die sterben,
–     die geheilt werden,
–     die Genesung, Krankheit oder Sterben ihrer Angehörigen erleben…

Neben Gesprächen am Krankenbett oder im Dienstzimmer des Pfarrers ereignet sich Seelsorge auch im Gottesdienst, in der Taufe, im Krankenabendmahl, bei Verabschiedungen von Verstorbenen. Diese Feiern schaffen Raum, zur Ruhe zu kommen, sich mit der Situation, dem eigenen Leben und mit Gott auseinander zu setzen. Krankenhausseelsorge wendet sich auch an die Menschen, die im Krankenhaus arbeiten und dabei unter großer Belastung stehen.

Wenn in der seelsorgerlichen Begegnung kostbare Gefühle wie Vertrauen, Geborgenheit und Hoffnung entstehen und spürbar werden, können lange in Vergessenheit geratene Worte und Bilder neu sprechen:
der HERR ist mein Hirte…ich habe dich gerufen, du bist mein…von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag… nicht mein, sondern dein Wille geschehe…

Stiftungsklinikum Mittelrhein – Gesundheitszentrum Evangelisches Stift Koblenz

Kath. Klinikum Koblenz-Marienhof

Kath. Klinikum Koblenz – Brüderhaus

Gemeinschaftsklinikum Koblenz-Mayen Kemperhof Koblenz