Sozialstation Kirche unterwegs Koblenz gGmbH

Zu einer gemeinnützigen Gesellschaft zur ambulanten Betreuung der Altenhilfe und Pflege einschließlich Behandlungspflege, insbesondere als Sozialstation, haben sich die Kirchengemeinden des Evangelischen Gemeindeverbandes Koblenz Koblenz-Mitte, Koblenz-Lützel, Koblenz-Karthause, Koblenz-Pfaffendorf sowie die Ökumenische Sozialstation Koblenz rechte Rheinseite e.V.  mit den dazugehörigen römisch-katholischen Pfarrgemeinden St. Nikolaus, St. Aldegundis, St. Martin, St. Peter und Paul, St. Maximin, Maria Himmelfahrt, Heilig Kreuz und St. Pankratius im Jahre 2002 zusammengeschlossen.

Die Sozialstation sieht sich als Teil dieser Kirchengemeinden und bemüht sich um einen festen Platz im Gemeindeleben. Ziel des Trägers, Aufsichtsrat und Geschäftsführung ist es, die bestehenden Kontakte zu festigen und nach Möglichkeit auszubauen.

Die Einrichtung steht der Bevölkerung ohne Unterschied in Bezug auf die Religionszugehörigkeit, die Weltanschauung, die Nationalität oder den Wohnsitz zur Verfügung. Die anerkannt gemeinnützige Gesellschaft wird tätig in praktischer Ausübung christlicher Nächstenliebe im Sinne von Diakonie und Caritas als Wesens- und Lebensäußerung des christlichen Glaubens.

Nähere Informationen findet man hier.