Kirchengemeinden

Bis Mitte der 60er Jahre gab es nur eine evangelische Kirchengemeinde in Koblenz. Durch Zuzug und Zuwachs evangelischer Familien nach Ende des Kriegs wuchs die Zahl der Evangelischen in Koblenz so stark an, dass man 1966 das linksrheinische Stadtgebiet auf drei evangelische Kirchengemeinden aufteilte.

Für das Gebiet südlich der Mosel, ohne Beatusberg bzw. Kartäuser-Berg (Karthause), wurde die Kirchengemeinde Koblenz-Mitte gegründet, für das Gebiet auf der Karthause die Kirchengemeinde Koblenz-Karthause, für das Gebiet nördlich der Mosel die Kirchengemeinde Koblenz-Lützel. Für die rechtsrheinischen Stadtgebiete war die ursprünglich eigenständige Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf zuständig, die sich aber 2004 dem Koblenzer Gemeindeverband angeschlossen hat.

Zur Zeit befindet sich der Gemeindeverband in einem Umstrukturierungsprozess. Im Zusammenhang der Umsetzung des 2013 beschlossenen Verwaltungsstrukturgesetzes der Evangelischen Kirche im Rheinland sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass sich sämtliche Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Koblenz dem Gemeindeverband anschließen können.