Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) Koblenz

Die vier evangelischen Kirchengemeinden von Koblenz sind Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Koblenz, die im Jahr 2009 gegründet worden ist.

Die ACK in Koblenz ist ein ökumenischer Zusammenschluss von 27 christlichen Gemeinden in der Stadt Koblenz. Das Ziel der ACK ist es, die Einheit der Christen besonders durch den Dialog zu fördern, damit Vorurteile abgebaut werden und eine ökumenische Zusammenarbeit möglich wird. Zur ACK Koblenz gehören neun Mitgliedskirchen und damit knapp 55.000 Christinnen und Christen. Damit repräsentiert die Arbeitsgemeinschaft ein weites und vielfältiges Spektrum der kirchlichen Ökumene.

Die ACK Koblenz, die nicht nur in den Mitgliedsgemeinden die Arbeit an der Einheit unterstützt und stärkt, sondern auch nach außen das Wirken aller Christen bündelt, ist Teil der ACK Deutschland und unterhält besonders intensive Kontakte zu ihren Nachbar-ACKs in Neuwied und in Andernach. Zudem steht sie in Austausch mit der regionalen ACK Südwest.

Zwei oder drei Mal im Jahr kommt die Delegiertenversammlung der ACK Koblenz zusammen. Gegenwärtig werden von den evangelischen Gemeinden folgende Personen in die Delegiertenversammlung entsendet: Prof. Behrens (Karthause), N. N. (Lützel), Archivleiter Dr. Metzing (Pfaffendorf), Presbyterin Stalp (Mitte).

Nähere Informationen findet man hier.

Ordnung der ACK Koblenz

Die aktuelle Fassung der Ordnung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Koblenz können Sie hier lesen.