Partnerschaft mit Norwich (Church of England)

Seit mehreren Jahrzehnten besteht die Partnerschaft mit den anglikanischen Gemeinden der ostenglischen Stadt Norwich (http://www.dioceseofnorwich.org). Diese Partnerschaft hat sich im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Koblenz und Norwich entwickelt und wurde zu Beginn vor allem von dem damaligen Pfarrer der Kirchengemeinde Koblenz-Mitte, Hans-Joachim Hermes (heute Kirchengemeinde Argenthal), organisiert. Auf englischer Seite hatte sich Reverend David Sharpe, Canon an der Kathedrale von Norwich, um diese Partnerschaft besonders bemüht.

Bisher kam es in fast jedem Jahr zu einer Begegnung. Die Begegnungen finden abwechselnd in Koblenz und in Norwich statt. Die Treffen sind verbunden mit gemeinsamen Gottesdiensten, Begegnungen in den Gemeindezentren, Ausflügen und geselligem Zusammensein.

Es gibt einen Vorbereitungskreis, dem Vertreter/innen der vier Koblenzer Kirchengemeinden sowie ein/e Vertreter/in der altkatholischen Gemeinde Koblenz angehören. Dieser Kreis wird seit 2010 geleitet von Pfarrerin Carmen Tomaszewski, erreichbar unter carmen.tomaszewski@ekir.de.

BERICHTE VON DEN PARTNERSCHAFTSTREFFEN DER LETZTEN JAHRE

Besuch der Norwicher in Koblenz vom 10. bis 14. Juli 2014

Vom 10. bis 14.07.2014 besuchte eine Delegation der anglikanischen Gemeinden aus Norwich und Umgebung die Koblenzer Partner. Gastgeber waren der Verband der vier evangelischen Gemeinden in Koblenz sowie die Altkatholische Gemeinde Koblenz. Gemeindeglieder haben die Gäste aus Ostengland bei sich zu Hause aufgenommen. Es wurde ein Programm für die Gäste vorbereitet, das dazu beitragen sollte, voneinander zu lernen, wie wir in ganz unterschiedlichen kirchlichen und gesellschaftlichen Kontexten leben und unseren Glauben bezeugen. So konnten wir z.B. am Freitagvormittag im Evangelischen Stift und Hospiz die Zusammenarbeit von Kirche und Krankenhaus kennenlernen. Möglichkeiten zur Begegnung gab es vor allem an folgenden Programmpunkten: am Samstag, den 12.07., vormittags Fahrt zum Schloss Stolzenfels (in PKW), dort Führung durch Räume und Gärten, gemeinsame Andacht in der Schlosskapelle, Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen in einem nahe gelegenen Restaurant; um 18 Uhr Besuch der Florinskirche, Ogelmusik und Orgelführung mit Kantor Christian Tegel, anschließend kleiner Imbiss im Florinsgarten; am Sonntag, den 13.07., um 12 Uhr Gottesdienst in der St. Jakobus-Kirche der altkatholischen Gemeinde, mit anschließendem Grillfest im Gemeindezentrum; um 16.30 Uhr Treffpunkt im Mittelrheinmuseum im Forum Confluentes, Führung durch die Dauerausstellung in englischer Sprache; um 18.30 Uhr Möglichkeit zur Begegnung und Abendessen im Restaurant „Wacht am Rhein“ (Rheinstraße 8). – Am Montag, den 14.7., bestand die Möglichkeit, an dem Wanderausflug des Pfarrkonvents des Kirchenkreises teilzunehmen oder alternativ die Abtei Maria Laach zu besichtigen und den Laacher See zu umwandern. Abends begaben sich die Gäste dann wieder auf Ihre Heimreise, mit vielen schönen Erinnerungen und Vorfreude auf den bereits geplanten Besuch der Koblenzer Delegation in Norwich im Jahr 2015.

Besuch der Koblenzer in Norwich vom 14. bis 17. Mai 2015

Am Himmelfahrtswochenende, 14.-17. Mai, ist eine Gruppe aus evangelischen und alt-katholischen Gemeindegliedern, insgesamt 13 Personen, nach Norwich gereist. Am ersten Tag stand der Besuch der Klinikseelsorge-Station in dem großen städtischen Krankenhaus auf dem Programm. Reverend Jane Nursey hat Einblick gegeben in Konzept und Angebote dieser multireligiösen Einrichtung, in der sich auch zahlreiche Ehrenamtliche engagieren. Abends nahm die Gruppe an dem Himmelfahrtsgottesdienst in der Kirche St. George Colgate teil. Hier bot sich die Gelegenheit, die neue Dean der Kathedrale, Jane Hedges, kennenzulernen, die bei dem Gottesdienst die Predigt gehalten hat. Nach einem freien Vormittag, der zur Erkundung der Stadt Norwich zur Verfügung stand, traf man sich am Freitag zum Mittagessen im Refectorium der Kathedrale. Nachmittags stand Gespräch und Information zur dortigen Bildungseinrichtung auf dem Programm. Janet Marshall, Head of Schools and Family Learning, vermittelte ein eindrucksvolles Bild von den vielfältigen Aktivitäten, die sich um die großartige Kathedrale herum ansiedeln. Es folgte um 17.30 Uhr ein Abendgottesdienst in der Kathedrale, ein sog. Evensong, der vor allem vom Gesang der Liturgen und der Männerschola geprägt war. Abends lud die Dean zum Abendessen in ihre Residenz ein, in die sog. Deanery, einem der schönsten Häuser auf dem Kathedralengelände. Am Samstag unternahm die Gruppe einen Ausflug an die Küste, nach Caister und Great Yarmouth. Am Sonntag dann der ökumenische Gottesdienst mit Abendmahlsfeier, in der Kirche Thorpe St. Andrews. Die Predigt hielt Pfarrerin Lamsfuß. Ein gemeinsames Mittagessen im Rectory, dem Pfarrhaus von Pfarrer Barry Oake und seiner Frau Diana, bildete den Abschluss der diesjährigen Begegnungstage.

Besuch und Konzert des Norwicher Kathedralenchors in Koblenz am 1. April 2016

Am 1. April war der Chor der Kathedrale von Norwich in der Koblenzer Christuskirche zu Gast. Er gestaltete um 15 Uhr den Gottesdienst zum 50. Jubliläum des evangelischen Gemeindeverbandes mit und gab am Abend um 19 Uhr ein Konzert mit englischer geistlicher Chor-Musik. Während des Aufenthalts in Koblenz kam es auch zu einer Begegnung zwischen den ca. 30 Knaben und Männer aus Norwich und Kindern und Jugendlichen aus der Singschule an der Liebfrauenkirche. Der Chor befand sich auf einer kurzen Chorreise, die ihn im Anschluss an den Besuch in Koblenz noch nach Trier, in die Abtei Himmerod und nach Köln führte. Der Kathedralenchor ist ein wichtiger Bestandteil des liturgischen Lebens englischer Kathedralen und gestaltet dort z. B. regelmäßig den Evensong.

Besuch der Norwicher in Koblenz vom 03. bis 06. Juni 2017

Die evangelischen und altkatholischen Vertreter des Kirchenpartnerschaftskreises Koblenz/Norwich freuten sich sehr, Bischof Graham Jones mit seiner Ehefrau Julie und Dean (Dekanin) Jane Hedges mit ihrem Ehemann Chris als Gäste über die Pfingsttage begrüßen zu können.

Nach dem gemeinsamen Pfingstsonntagsgottesdienst in der Christuskirche, bei dessen Feier Bischof Graham und Dean Jane mitwirkten, war das Programm erst einmal weltlich geprägt. Nach einer kurzen „Sightseeing“-Tour durch die Innenstadt konnte auf dem Augusta-Fest Koblenzer Geschichte hautnah erlebt werden und nach echt deutschem „Kaffee und Kuchen“ in der Suptur war die Grundlage für eine fröhliche Weinprobe in Güls gelegt.

Der Pfingstmontag stand ganz im Zeichen des Ökumenischen Christusfestes auf der Festung Ehrenbreitstein. Bischof Graham nahm am Podium Europa teil und betonte die Wichtigkeit der Einheit zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft. Vor dem Abschluss- und Sendungsgottesdienst, den Bischof Graham ebenfalls mitgestaltete, zeigten unsere Gäste großes Interesse an dem vielfältigen und anregenden Festungsprogramm.

Dieser Besuch hat noch einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig Partnerschaften wie diese gerade in unserer Zeit sind. So kann Kirche zur Gemeinschaft in Europa (und der Welt) beitragen.

Die Kirchenpartnerschaft Koblenz/Norwich besteht zwischen der evangelischen, altkatholischen und anglikanischen Kirche. Es finden regelmäßig Besuche zwischen den jeweiligen Partnergemeinden statt. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.

Bericht über die Partnerschaft zwischen Koblenz und Norwich 2018-2020

Die kirchliche Partnerschaft zwischen Norwich und Koblenz ist innerhalb der Städtepartnerschaft gewachsen und verbindet seit weit über 20 Jahren den Evangelischen Gemeindeverband Koblenz und die Altkatholische Gemeinde Koblenz mit der Kathedralgemeinde in Norwich. Während in früheren Jahren die Kontaktperson oft ein Gemeindepriester mit Verbindung zur Kathedrale war, ist derzeit die Dean der Kathedrale direkt in die Partnerschaft eingebunden. Darüber hinaus gibt es seit der BUGA 2012 auch eine Verbindung des Superintendenten des Kirchenkreises (der auch in Koblenz Gemeindepfarrer ist) zum Bischof der Diözese Norwich, die auch mit der Ankunft des neuen Bischofs 2019 weiter gepflegt wird.

Dies bedeutet, dass die Partnerschaft eingebunden ist in andere ökumenische Kontakte der Kathedrale von Norwich und dort spannende Begegnungen stattfinden. In den letzten zwei Jahren waren das folgende Anlässe:

Vom 07.-09. November 2018 waren 2 Teilnehmer aus Koblenz eingeladen zur ersten Visitation des Erzbischofs von Canterbury Bischof Justin Welby in der Diozese Norwich, woran zeitgleich 3 Gäste aus Frankreich teilnahmen und wo der Koblenzer Superintendent an einem Abend in der Kathedrale eine Reflektion beitragen durfte.

Direkt im Anschluss, vom 09.-12. November, waren 11 Gäste aus Koblenz bei den Feierlichkeiten zum Rememberance Day anlässlich des 100. Jahrestages des Endes des ersten Weltkriegs eingeladen.

Beide Reisen haben deutlich gemacht, wie sehr die Kathedrale und auch die Diözese die Verbindung nach Koblenz gerade angesichts der politischen Entwicklungen schätzen und fördern.

Im Jahr 2019 haben 3 Teilnehmer aus Norwich an zwei Tagen am Kirchentag in Dortmund teilgenommen und so einen Eindruck von dieser kirchlichen Großveranstaltung des deutschen Protestantismus gewonnen.

Im August empfingen wir eine nebenamtliche Gemeindepriesterin und ihren Mann zum Wochenende von Rhein in Flammen, wo sie am ökumenischen ACK-Gottesdienst am Deutschen Eck mitgewirkt haben.

Im November 2019 hat der Superintendent des Kirchenkreises an der Einführung des neuen Bischofs von Norwich, Bischof Graham Usher, teilgenommen.

Im August 2020 sollte eine einwöchige Pilgerfahrt der Kathedralgemeinde Norwich nach Oberammergau zu den Festspielen stattfinden, an der 5 Personen aus Koblenz hätten teilnehmen sollen. Dies ist leider abgesagt worden, so wie sich auch andere Kontakte im Lauf des Jahres auf gelegentlichen Emailaustausch beschränkt haben.

Ursprünglich war angedacht, wieder mit Gästen zum Kirchentag 2021 nach Frankfurt zu reisen, aber aufgrund der generellen pandemiebedingten Unsicherheiten haben wir diese Pläne noch nicht weiterverfolgt.

Die Partnerschaft ist auf beiden Seiten gewollt und wir hoffen, dass sie weiterbesteht. Gleichzeitig gibt es Veränderungen, die mit den verschiedenen Ebenen auf Norwicher Seite zu tun haben: während in der Vergangenheit die Besuche den Austausch unter Gemeindegliedern und das gemeinsame Lernen „wie macht ihr sowas“ im Blick hatte, ist inzwischen auf englischer Seite der Kontakt Chefsache und damit sehr in das gesamte Konzept der Kathedrale und ihrer Veranstaltungen eingebunden. Das ist schön und ermöglicht sehr spannende Begegnungen zu besonderen Anlässen, gleichzeitig vermissen wir auf deutscher Seite manchmal ein wenig den vorher stärker üblichen Austausch über den Alltag von Kirche in Norwich bei ganz normalen Gemeindegliedern und Gemeindepriestern.

Link: www.cathedral.org.uk

 

Bericht über den Besuch zur Einführung der Dean 2014 (PDF)

 

Bischof Graham James beim Besuch 2017

Superintendent Pfarrer Rolf Stahl