Posaunenchor

Der Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes Koblenz besteht nun seit 55 Jahren und hat zurzeit 26 Mitglieder, die regelmäßig zum Proben und für Auftritte kommen. Seit 2009 wird der Posaunenchor Koblenz von Andreas Stickel (Trompeter des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie Koblenz) geleitet.
Die Arbeit des Chores beinhaltet in erster Linie die Mitgestaltung von Gottesdiensten in den Gemeinden des Evangelischen Gemeindeverbandes Koblenz. Weiterhin spielt er gerne auf Anfrage bei Veranstaltungen und Festakten kirchlicher Einrichtungen mit, z. B. bei St. Martinsumzügen, Festgottesdiensten, Weihnachtsfeiern, Gemeindefesten im weiteren Umkreis oder auch bei der Nacht der offenen Kirchen.
Ferner wirkt der Posaunenchor ein- bis zweimal im Jahr in Konzerten mit. Hier hat sich vor allem das „Weihnachtskonzert“ zusammen mit der Kantorei als sehr erfolgreiche Einrichtung etabliert.
Geprobt wird regelmäßig montags von 19:30 bis 21.30 in der Christuskirche Koblenz und vor größeren Auftritten auch mal an einem Samstag inklusive Mittagessen, Kaffee und Kuchen.
Der Posaunenchor spielt Musik aus allen Epochen.
Von Bach bis Beatles von Choral bis Marsch ist alles im Repertoire.
Bei den Proben geht es nicht nur um das Erarbeiten des Repertoires sondern auch um bläserische Grundlagen (Atmung, Ansatz, Spieltechnik) sowie musikalische Arbeit (Spielen im Ensemble, Intonation, Interpretation) und stilgerechtes Spielen der verschiedenen Epochen.
Um das Fortbestehen in den nächsten Jahren zu sichern, braucht der Chor unbedingt Nachwuchs!
Momentan hat der Chor ein relativ hohes Durchschnittsalter und nur eine Bläserin geht noch zur Schule. Deshalb und durch die relativ späte Probenzeit für Jungbläser soll ein Nachwuchschor
entstehen, der am freitag Nachmittag von 14:30 bis 16:30 proben wird.
Als Probenort ist die Christuskirche vorgesehen, auch das Zentrum am Moselring oder die Hoffnungskirche wären möglich, je nachdem, woher die Bläser kommen.
In diesen 2 Stunden können junge Bläser systematisch ihr Instrument erlernen und zu einem Nachwuchschor zusammenwachsen, der langsam mit dem „großen“ Posaunenchor zusammenarbeiten soll.
Die Jungbläserarbeit liegt in den Händen von Hartmut Koch, der nicht nur in Koblenz im Posaunenchor mitwirkt, sondern auch den Posaunenchor in Vallendar leitet
Im Posaunenchor sind alle Blechblasinstrumente willkommen.
Vorhanden sind Trompeten, Posaunen, Hörner, Tenorhörner und Tuben.
Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse bzw. der BB Bank ist es möglich, Instrumente zu kaufen und angehenden Bläserinnen und Bläsern ohne Instrument die Möglichkeit zu bieten, mitzumachen.

Andreas Stickel

Leiter des Posaunenchors