Geschichte

Nach der Teilung der Evangelischen Kirchengemeinde Koblenz (linksrheinisch) in die drei Kirchengemeinden Koblenz-Mitte, Koblenz-Lützel und Koblenz-Karthause haben sich diese im Jahre 1966 zum Evangelischen Gemeindeverband Koblenz zusammengeschlossen.

Zum 01.01.2005 hat sich die Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf dem Gemeindeverband angeschlossen.

Dem Gemeindeverband wurden gemeinsame Aufgaben durch Satzung (Stand 2008) übertragen:

(a) Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen, die das Gebiet aller Verbandsgemeinden umfassen (z.B. Reformationsfest, Goldene Konfirmation, Jubiläen, Kirchenmusik)
(b) Evangelische Seelsorge in den Krankenhäusern im Stadtgebiet Koblenz, mit Ausnahme des Bundeswehrzentralkrankenhauses